Haferholzeiche, dickste und älteste Eiche

GantDie Messung unserer Haferholzeiche, der dicksten und ältesten Eiche im Kanton Zürich, findet im Normalfall alle 10 Jahre statt. Coronabedingt wurde die Eichmessung nun nach 11 Jahren am 03.07.2021 vermessen.

Unter Beobachtung von über 40 geladenen Gästen aus Waldwirtschaft und Politik und unseren Teilhabern wurde der Stammumfang gemessen.

Unsere Haferholzeiche hat seit der letzten Messung vom 2010 stolze 13 cm an Umfang zugelegt. D.h. der aktuelle Umfang der Haferholzeiche beträgt 6.33 m (Durchmesser ca. 2.01 m). Die Haferholzeiche wird auf über 400 Jahre geschätzt und befindet sich weiterhin in einem guten Zustand.

 

Hier gehts zur Pressemitteilung (pdf).

Faltblatt Haferholzeiche 2021

 

Im April 2022 wurde unsere Haferholzeiche von der WSL, im Rahmen einer Doktorarbeit. mit einem Laser gescannt. Der Grössenvergleich mit Personen zeigt auf dem Video die wahre, imposante Dimension der Haferholzeiche. Im Wald ist die Haferholzeiche von Bäumen umgeben und das Video zeigt eindrücklich die Grössenverhältnisse.

 

 

Das Wetter

© Haferholz Korporation 2019